Anmeldung

Bitte melden Sie sich für die Lehrveranstaltungen 708.065 (Vorlesung) und 708.066 (Übung) via TUGOnline an.

Benotung

Ihre Note für die Vorlesung (VO: 708.065) setzt sich aus zwei Komponenten zusammen:
  1. Punkte für den schriftlichen Test am Ende des Semesters (60 %)
  2. Punkte für die Übungen (40 %)
Alle Punkte werden addiert und bestimmen die Note.

Benotung für die Vorlesung:

PunkteNote
90 oder mehrsehr gut / 1 / A
80-89gut / 2 / C
65-79befriedigend / 3 / D
50-64genügend / 4 / E
0-49nicht genügend / 5 / F


Ihre Note für die Konstruktionsübung (KU: 708.066) setzt sich ebenfalls aus zwei Komponenten zusammen.

  1. Punkte für die Übungen
  2. Bonus-Punkte für optionale Projekte
Sie sammeln Punkte fü die schriftliche Abgabe von Lösungen zu den Übungsbeispielen (bevor diese in der Stunde behandelt werden!). Ihre Lösungen werden von unserem Tutor korrigiert. Jedes Übungsbeispiel wird von einem Studenten an der Tafel präsentiert. Jeder Student muss mindestens ein bis zwei Beispiele während des Semesters an der Tafel präsentieren. Für eine positive Note müssen Sie richtige Lösungen zu mindestens 40% der Beispiele abgeben. Die maximale Punktzahl erhalten Sie für die Abgabe von korrekten Lösungen zu mindestens 80% der Beispiele und zweimaliges Vorrechnen.
Projekt-Aufgaben, die etwas Programmieren oder Literatursuche erfordern, werden vor Weihnachten bekanntgegeben. Für ein Sehr gut (1) auf die Übung müssen Sie mindestens eines der Projekte bearbeiten (und die entsprechenden Punkte aus der Übung mitbringen). Ansonsten können Sie mit einem Projekt Ihre Note auf die Übung durch Bonuspunkte verbessern.

Benotung für die Übungen:

% der max. PunkteNote
75.0% oder mehrsehr gut / 1 / A
65.0%-74.9%gut / 2 / C
50.0%-64.9%befriedigend / 3 / D
40.0%-49.9%genügend / 4 / E
0%-39.9%nicht genügend / 5 / F

Teams

Sie können Teams zu je maximal 3 Studenten bilden, um Problemlösungen gemeinsam zu diskutieren. Vier Regeln müssen beachtet werden:
  1. Benennen Sie alle anderen Team-Mitglieder auf der ersten Seite Ihrer abgegebenen Lösung.
  2. Jeder einzelne muss eine eigene Lösung abgeben, und diese in seinen eigenen Worten verfassen. Abschreiben wird nicht toleriert und führt zum Verlust aller Punkte für alle involvierten Personen (siehe auch Abschreiben).
  3. Bei Programmier-Aufgaben kann ein Team Code gemeinsam verwenden, aber trotzdem muss jeder selbständig einen Bericht verfassen.
  4. Jedes Team-Mitglied muss in der Lage sein, die gemeinsame Lösung alleine an der Tafel zu präsentieren.

Abschreiben